Passionskonzert und ökumenische Zusammenarbeit

Im Rahmen der ökumenischen Zusammenarbeit beteiligte sich der Chor der neuapostolischen Kirchengemeinde am traditionellen Passionskonzert in der altehrwürdigen St. Johannis Kirche in Schönebeck-Bad Salzelmen.

Gemeinsam mit der Schönebecker Kantorei und der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie wurde am Sonnabend, den 28. März dem zahlreich erschienenen Publikum ein qualitativ hochwertiges Konzert dargeboten. Auf dem Programm standen achtstimmige doppelchörige Chor- und Orchesterwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Josef Gabriel Rheinberger, Choräle aus der Johannis-Passion von Johann Sebastian Bach sowie die Sinfonie Nummer 29 in A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die tiefe Trauer über Jesu Leiden und Sterben, die Bosheit seiner Peiniger, unsere sündhafte Mitschuld am Kreuzestod des Erlösers, Anfechtungen in Trauer und Leid, Versöhnung und Vergebung sowie die begründete Hoffnung auf Jesus Christus waren die Botschaften eines leidenschaftlichen Chores und Orchesters an diesem Vorabend des Palmsonntages.
Herzlicher Dank gilt allen Sängerinnen und Sängern unseres Gemeindechores, die sich dieser Herausforderung stellten, viele Übungsstunden besuchten und letztendlich zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen.

Am Donnerstag zuvor, am 26. März, wurde unsere Kirchengemeinde offiziell als Gastmitglied im Ökumenischen Kontaktkreis (ÖKK) Schönebeck aufgenommen. Zwei Vertreter unserer Gemeinde sind im „Schalom-Haus“, der Versammlungsstätte der Baptisten, von den Repräsentanten der anderen Kirchen und christlichen Gemeinschaften herzlich begrüßt und zur Mitarbeit beglückwünscht worden.

Dem gingen ein längerer Prozess des Kennenlernens, die Beschäftigung mit unserer Kirche und dem Katechismus, dem Besuch von Apostel Jens Korbien im Jahr 2014 am ÖKK Schönebeck sowie persönliche Kontakte auf lokaler Ebene voraus. Mögen sich die freundschaftlichen Begegnungen segensreich für alle Gemeinden in der Stadt auswirken und den Zusammenhalt der Christen untereinander Ausdruck verleihen.

Der Ökumenische Kontaktkreis in Schönebeck ist eine Arbeitsgemeinschaft von Kirchen und christlichen Gemeinschaften, die den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland, als Herrn der Welt und Haupt der Gemeinde bekennen. Sie wollen der Gemeinschaft der Christen in Zeugnis und Dienst Gestalt geben, die Einheit der Gemeinde Jesu Christi sichtbar werden lassen und trachten, gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. (im ÖKK beschlossen 2010)

U.Z.