Freude in Christus - Gemeindefest

Unser Gemeindefest am 20. Juni 2015 war erneut ein Höhepunkt im Laufe des Kirchenjahres. Neben der unbeschwerten Geselligkeit stand die Freude in Christus im Mittelpunkt.

Viele Geschwister nahmen das Angebot wahr und kamen, um Gemeinschaft zu erleben. Freude in Christus – Vom Mitteldeutschen Jugendtag, der vom 14. bis 17. Mai in Erfurt stattfand, handelte ein Vortrag der Jugend. Besonders beeindruckend waren die Videoaufnahmen: Ca. 2000 neuapostolische Jugendliche sitzen auf den Stufen des Erfurter Doms und singen gemeinsam „ein Lied von Gott“. Der Auftritt eines südafrikanischen Jugendchores und der Gottesdienst des Stammapostels als Höhepunkt des Jugendtages waren weitere schöne Einblicke.

Freude in Christus. – Am Wochenende, 12. bis 14. Juni, machten sich elf Geschwister unserer Gemeinde auf den weiten Weg, um unsere Partnergemeinde Holstein-Eutin kennenzulernen. Davon berichtete ein weiterer kleiner Filmbeitrag zum Gemeindefest. Unsere Unterkunft bezogen wir in Neukirchen, idyllisch gelegen zwischen Wäldern und Seen, mitten im Herzen der Holsteinischen Schweiz. Von dort aus erkundeten wir das nahegelegene Bad Malente und natürlich die sehenswerte Stadt Eutin.

Neben den Sehenswürdigkeiten erlebten wir eine schöne Gemeinschaft. Am Sonntag wurden wir dann von unseren Geschwistern herzlich willkommen geheißen. Nach dem Gottesdienst lud die Chorleiterin alle Anwesenden ein, das Abschlusslied „Der Herr ist mein Licht“ gemeinsam zu singen. Passend zum Gottesdienst, der „Christus – das Licht“ zum Inhalt hatte, stimmten alle freudig mit ein. Anschließend ging es in einen Nebenraum dieser modernen schönen Kirche, um sich am Buffet zu stärken. Schnell kamen wir ins Gespräch und der eine oder andere Wortbeitrag ließ erkennen: Wir gehören zusammen! Die Zeit verging viel zu schnell, aber der Anfang des Kennenlernens war getan. Nachdem wir unsere Gastgeschenke, Souvenirs unserer Stadt, unseren Gastgebern überreicht hatten, ging es, mit vielen Eindrücken im Gepäck, wieder nach Hause.

Freude in Christus. – Durch die Aktion „Meine Gemeinde im Schuhkarton“ auf den IKT 2014 haben wir als Gemeinde nicht nur einen Karton (Holstein-Eutin) erhalten, sondern auch unser Karton hatte einen Interessenten gefunden. Dabei handelt es sich um unsere zweite Partnergemeinde: Langenfeld im Rheinland. Diese lud uns zu ihrem Gemeindefest am 23. August ein. Sehr gern werden sieben Geschwister die Reise nach Nordrhein/Westfalen antreten.

Freude in Christus – „Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott“ (Hebräer 13, 16). Dieser Impuls des letzten Erntedankgottesdienstes konnte im Rahmen des Gemeindefestes praktisch umgesetzt werden. Der Erlös kam einem örtlichen gemeinnützigen Verein zugute, der sich um benachteiligte Menschen vor Ort kümmert.

U.Z.