Runter vom Sofa – Mit dem Fahrrad durch Gottes Natur

Seit August 2011, der letzten Etappe der Unstrut-Radtour, haben fahrradbegeisterte Glaubensgeschwister aus Schönebeck weitere Flussradwege in Mitteldeutschland abgefahren.

Dazu zählen die aus drei Etappen bestehende Wipper-Radtour 2012 und Bode-Radtour 2013. Die letzte Radtour mit wiederum drei Etappen begann 2014 und führte uns an der Helme entlang. Zwei Lokführerstreiks machten uns allerdings einen Strich durch die Rechnung, so konnten wir erst im Juli 2015 die Helme-Radtour abschließen. Dennoch vermochten die Bahnstreiks uns nicht zu stoppen, auf dem Elbe- und Saaleradweg radelten wir durch die heimatliche Region und erfreuten uns an Gottes Natur vor unserer „Haustür“.

Den vorläufigen Abschluss für 2015 bildete die „Tour de Frömmschdt“, eine mittlerweile zur Tradition gewordene organisierte Familienfahrradtour in Thüringen. Dort schlossen wir uns den über zweitausend Fahrradfreunden an und absolvierten die Strecke von Sömmerda bis Frömmstedt mit der einmaligen Möglichkeit, das kurz vor der Fertigstellung stehende Autobahnteilstück der A71 zu befahren.

Unsere Fahrradtouren betrugen in der Regel mindestens 40 km. Dabei spielte der Wetterbericht kaum eine Rolle, die angesetzten Termine wurden gehalten und somit alle Wetterkapriolen in Kauf genommen. Absolute Hochachtung gebührt zwei Glaubensbrüdern, die trotz ihres hohen Alters (83!) fast immer mit dabei waren. Toll!

Als Team genossen wir nicht nur die schönen Momente dieser Touren, auch Anstrengungen und unvorhersehbare Hindernisse bewältigten wir gemeinsam souverän.

Fazit: Hammer Touren, Hammer Laune, Hammer Gemeinschaft!
Gern sagen wir unserem Organisator Dieter Beinlich auf diesem Wege einmal herzlich Dankeschön für seine Mühe und akribische Vorbereitung bis ins Detail. Er überließ nichts dem Zufall, alle Radtouren hatte er im Vorfeld allein abgefahren. Respekt!

U.Z.