„confirmare“ – (be)stärken, bestätigen: Bekenntnis zur Nachfolge Jesu

Nach drei Jahren erlebte die Gemeinde Schönebeck wieder eine Konfirmation.

Am Sonntag, dem 1. Mai 2016, standen Laura (14) und Sebastian (15) gemeinsam vor dem Altar und gelobten, ihr Leben nach dem Willen Gottes auszurichten.

Dem war ein einjähriger Konfirmandenunterricht vorausgegangen, eine Zeit, um sich mit der Lehre der Neuapostolischen Kirche intensiv zu beschäftigen. Den Konfirmationsgottesdienst leitete der Vorsteher der Gemeinde. Er fand in einer festlichen und freudigen Atmosphäre im ziemlich vollbesetzten Gotteshaus statt.

In seiner Predigt betonte der Vorsteher, dass Jesus die Konfirmanden willkommen heiße und sie mit göttlichem Segen auf dem Weg der Nachfolge begleiten möchte. Er erinnerte auch an die Vorbilder im Glauben, die uns in unserer Zeit Werte und Orientierung geben. Nach einem kurzen Predigtbeitrag des Konfirmandenlehrers unserer Gemeinde verlas der Gemeindeevangelist den Brief unseres Stammapostels an die Konfirmanden. Anschließend wandte er sich in einer Ansprache an die Konfirmanden. Die beiden gaben dann ihr Treueversprechen gegenüber Gott und bestätigten dieses mit dem Aufsagen des Konfirmationsgelübdes. Trotz etwas verständlicher Aufregung wurde das Gelöbnis von beiden jungen Christen sicher gesprochen und konnte von der Gemeinde als aufrichtig und authentisch wahrgenommen werden.

Nach der Gratulation durch den Vorsteher überreichte ein Priester den Brief des Stammapostels. Dem schlossen sich die jüngsten Gemeindemitglieder mit je einem Blumenstrauß an.

Nach dem Gottesdienst nahmen unsere Konfirmanden die vielen Glück- und Segenswünsche der Gemeinde entgegen. Das war erfreuliche „Schwerstarbeit“, denn die Schlange der Gratulanten wollte kein Ende nehmen …

U.Z.